2007

Denkmalpflege und Bodywork, Installationen, Video, Fotografie [13.04.-10.06.2007]

By

Kunstverein Arnsberg e.V., Arnsberg

Die Ausstellung umfasst vier Rauminstallationen, die exemplarisch die Werkentwicklung des Künstlers zeigen. Die Arbeit „Plakate“ (1995-2007) beinhaltet 15 eingerahmte Ausstellungspakete des Künstlers. Alle seine bisherige Ausstellungsankündigungen hat Lulic selber gestaltet. Das Video „Mysteries of Disco“ (2000), das im zweiten Raum des Kunstvereins gezeigt wurde, gehört zu den international bekanntesten Arbeiten des Künstler und manifestiert in ausdrucksvoller Weise die Auseinandersetzung des West-Ost Konflikt in den späten 80’er Jahren. Im dritten Raum sind die Arbeiten „o.T.“ (Körperstudie 1,2001) und „Hommage an Otti Berge“ (2004/07) zu sehen. Im letzten Raum des Kunstvereins sind die Fotos der Performance „Reactivation (Circulation in Space, 2002/04) und die Puppe „Student der Abt. Gestaltung Nr. 2“, (2007). Es gelingt Lulic das auf den ersten Blick fremd und irritierend wirkende Zusammensein von zwei verschieden Arbeiten eine der Hauptthemen seine Kunst zu vermitteln: Konfrontation mit den äußeren und körperlichen Gegebenheiten.

——————————
Marko Lulic

You may also like