1997

„Gouachen aus den 80er und 90er Jahren” [01.12.- 31.12.1997]

By

Ankara Devlet Resim ve Heykel Müzesi, Ankara

Die Emil Schumacher-Ausstellung im Staatlichen Museum für Malerei und Skulptur, Ankara, zeigt 33 groß formatige Papierarbeiten und Gouachen des Künstlers, die zwischen 1980 und 1991 entstanden sind. Es handelt sich zugleich um die erste Einzelausstellung eines deutschen Künstlers in der türkischen Hauptstadt. Ein Experiment, das Früchte tragen dürfte.

Eine Emil Schumacher-Ausstellung in der Türkei zu organisieren, lag lange Zeit in meinem Arbeitsprogramm. Im Laufe meines Studiums und meiner journalistischen Tätigkeit bin ich immer wieder seinem Werk begegnet. Meiner Meinung nach besitzt Emil Schumacher einen Januskopf, dessen Blick einerseits auf die nahe Vergangenheit gerichtet ist, d.h. auf die deutsche Kunst nach 1945 und andererseits in die Epoche des deutschen Informels verweist, an dessen Anfang Schumacher steht.

——————————

Emil Schumacher

You may also like